Kleinbrauereien

Es gibt viele kleine Brauereien, die sehr gutes Bier machen, handwerklich gebraut und geschmacklich exzellent.
Manche sind mit der Craftbeer-Welle entstanden, andere haben das immer schon so gemacht.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber wir haben mindestens ein Bier jeder dieser Brauereien probiert - meistens aber alle, die gerade vorrätig waren. Denn hier wird oft noch saisonal gebraut oder eine Sorte ist schlicht mal alle.
Die Bamberger Rauchbier-Brauereien und die bekannten bayerischen Klosterbrauerein sind zwar auch gut, aber dann schon zu groß für die Liste. Insgesamt gibt es in der fränkischen Schweiz noch zahllose Brauereien, die wir noch nicht kennen. Wer dort ist, sollte sich unbedingt durchprobieren.
Auch in Berlin gibt es neben den beiden großen mittlerweile knapp 30 Klein-/CraftBeer-Brauereien - und wir haben uns vorgenommen, alle zu testen.
Als Ruhrgebietler sind wir Irland sehr verbunden, denn nach den Bergarbeitern aus Schlesien waren seit dem 18. Jahrhundert die Iren die zweigrößte Immigrantengruppe ins Ruhrgebiet, wie Zechennamen belegen. Also gibt es auch noch ein paar Empfehlungen für Irland und den Hinweis auf die App "Beoir Finder".

 

Nordwesten

 

Nordosten

 

Südosten

 

Südwesten

 

Irland